ElbeEichhorn Inhalt
 

Kluba Medical / Medibino

Category

Neuerscheinungen, Produktdesign, Startseite

Über das Projekt

 

  • Leistungen: Entwurf, Werkstoffrecherche
  • Materialien: PU Schaum
  • Stückzahl: Hoch
  • Markt: Deutschland

 

Aufgabe

Gestaltung und Entwicklung eines Produktes zur Ablage des Babykopfes. Dieser soll die Köpfe von Neugeborenen optimal druckentlasten und somit Deformierungen des Schädels vorbeugen.

 

Problem

Es muss ein Werkstoff gefunden werden, der prozesssicher immer den gleichen Härtegrad aufweißt. Allein über den Werkstoff war das nur bedingt umsetzbar, so haben wir an dem Querschnitt und der Geometrie gearbeitet. Der Kopf muss gestützt sein, darf aber keine Druckstellen bekommen. Zudem muss das Produkt größenverstellbar sein.

 

Ziel

Leichte Bedienung, größenverstellbar, keinerlei Verletzungsrisiken. Grundmaterial ist wischdesinfizierbar. Um dem Werkstoff den richtigen Härtegrad zu geben, mussten wir die Geometrie so anpassen, das diese unter Druck nachgibt.

 

Design

Es handelt sich um eine Medizinprodukt, welches sich an junge Mütter und Väter wendet. Das Produkt muss also verlässlich und steril aussehen, gleichzeitig aber kindlich und vertraut.

 

 

2017